top of page

Sportliche Wanderung in der Fränkischen

Aktualisiert: 5. Sept.

Distanz und Höhenmetern

Am Samstag, den 30. August, frühmorgens um 7 Uhr trafen sich 7 Teilnehmer zu einer etwas anderen Wanderung. Unter sportlichen Gesichtspunkten, war es das Ziel ca. 35 km mit 1200 Höhenmetern in der nahen Umgebung von Pretzfeld zu absolvieren. Mangels Erfahrung mit solch einem "Event" hatten wohl alle gehörig Respekt vor der Runde. Diese bestand aus einer Vielzahl an Anstiegen, meist gefolgt von direkten Abstiegen. Kaum ein Teilstück war für einen erholsamen "Zwischensprint" flach genug.


Vom Parkplatz des Pretzfelder Friedhofs startend ging es direkt hoch zum Judenfriedhof. Über den Schlüsselstein hinab nach Ebermannstadt für einen kurzen Coffee-to-go. Weiter zum ehemaligen Nitsche-Keller, hinauf zum alten Steinbruch und weiter zum Druidenstein. Nach dem Abstieg hinunter nach Gasseldorf wieder hinauf zum Hummerstein, durchs Felsentor, vorbei an den Streitberger Sinterterrassen zur Streitberger Burg. Ohne großen Aufenthalt vorbei an der Muschelquelle Richtung Muggendorf, durch das nächste Felsentor (das war eng) über den Brunhildenstein hinab zur Mittagsrast. Im Brückla gab es bestes Essen nach individuellem Geschmack, auch der Getränkebedarf konnte gestillt werden.


Frisch gestärkt folgte der nächste längere Anstieg auf das Plateau der anderen Seite. Endlich auf der Ebene, war es leichtes den Druidenhain zu erreichen. Vorbei an den Golfern in Kanndorf ging es Richtung Buckenreuth und schließlich hinab zum Weißenbach. Danach bedarf es nur noch eines kleinen Anstiegs hinauf zum Dietrichstein, von wo aus wir dann schnell den wohl verdienten Abschlusstrunk auf den Pretzfelder Kellern genießen konnten.


Eine Achillessehne hatte die Unterstützung zur Mittagspause versagt, die 6 verbliebenen Wanderer schlossen die Runde erschöpft aber stolz in Pretzfeld ab.




KONTAKT

Kolmreuther Weg 19

91362 Pretzfeld

Newsletter:

Danke für dein Interesse!

Treten Sie mit uns in Kontakt:

Danke für die Nachricht!

© 2025 FSV Pretzfeld e. V.

bottom of page